16.04.2014

Verbesserungen am Spielplatz am Berliner Platz

An den Oberbürgermeister
als Vorsitzenden des Stadtrates von Speyer
67346 Speyer

Antrag der Fraktion der Bürgergemeinschaft Speyer
20.02.2014

Verbesserungen am Spielplatz am Berliner Platz
Recherchiert und ausgearbeitet von Rainer Hofmann.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

wir bitten darum, diesen Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu setzen.

Bei der sehr gelungenen und von der Bürgergemeinschaft Speyer stark befürworteten Neugestaltung des Berliner Platzes haben wir im Bereich des Spielplatzes nach eigener Beobachtung sowie nach Gesprächen mit Eltern vor Ort die folgenden Unzuträglichkeiten festgestellt, die rechtzeitig vor der Sommersaison behoben werden sollten:

  • Die Rutschbahn wird von der prallen Sonne stark aufgeheizt. Beim Errichten des Spielplatzes wurde offenbar nicht auf die Himmelsrichtung geachtet. Am 8.7.2013 um 11.00 Uhr vormittags (Sonnenschein) wurden auf der breiten Metallrutsche eine Temeratur von 55° C gemessen. Für Kinder in kurzen Hosen ist es unmöglich zu rutschen, ohne sich schmerzhaft zu verbrennen. Faktisch ist das Spielgerät an Hochsommertagen daher oft unbenutzbar.
  • Da sich der Sandkasten für die ganz Kleinen am unteren Ende der Rutsche befindet,l werden diese oftmals von größeren Kindern nach dem Rutschen im Sandkasten umgerannt.
  • Einige Mütter haben uns erzählt, bei der Eröffnung des Spielplatzes sei auf ihre Anfrage nach einer Kleinkinderschaukel zugesagt worden, dass eine solche noch kommen soll.

Die Bürgergemeinschaft Speyer schlägt deshalb folgende Verbesserungen des Spielplatzes Berliner Platz vor.

  • Drehen der Metallrutsche in Richtung Norden (zur Straße Im Erlich.) Dann wird die Metallrutsche von zwei großen Bäumen beschattet. Da sich am Boden weiches Holzmaterial befindet, ist auch dort ein weiches Aufkommen auf dem Boden gewährleistet.
  • Die roten Kletterseile zum Sandkasten drehen. Somit wird Platz für das Drehen der Rutsche gemacht.
  • Ein Schaukelgerüst mit einer Kleinkindschaukel und einer Kinderschaukel (wie wohl versprochen) aufstellen. Jedenfalls würde dieses Spielgerät die Spielqualität für die Kinder erheblich steigern.

Da die Umgestaltung einen gewissen finanziellen Aufwand darstellt, stellen wir diesen Antrag im Stadtrat. Sollte die Umgestaltung des Spielplatzes Berliner Platz auch auf dem kleinen Dienstweg machbar sein, so sind wir gerne bereit, diesen Antrag während der Ratssitzung am 6. März 2014 für erledigt zu erklären. Sollte dies nicht möglich sein, so bitten wir um Abstimmung im Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Fraktion der Bürgergemeinschaft Speyer

Claus Ableiter
Rainer Hofmann

 

zurück