Entlang A61 Richtung Birkenweg

Erneuerung Revisionschächte Autobahn 2

Hauptkanal 2. Abschnitt

Hauptkanal Richtung ASV-Platz wiederhergestellt 1

Kanal Sanddornweg erneuert

Wiederherstellung Revisionschächte Ecke ASV-Autobahn1

Herbst 2006-Januar 2007: Erste Erfolge der BGS für die überschwemmungsgeplagten Bürger nördlich der Autobahn.

In seiner Antwort vom 31. August 2006
auf unsere Intervention vom 25. August 2006 hatte der Geschäftsführer der Stadtwerke darauf verwiesen, dass der Generalentwässerungssplan 2004/2005 für das Gebiet Sanddornweg keine Stauprobleme über Gelände auswies.

Maßnahmen am Sandhügel/Kettelerstr. - also südlich der Autobahn - waren erst ab 2008 vorgesehen.

Nun hatten wir aber nicht nur die Aussagen der Bürger nördlich der Autobahn, dass ihre Straßen und Keller bei Starkregen im Sommer seit über 15 Jahren regelmäßig überflutet werden. Nein die Bewohner eines der größten und ältesten Reihenhausgebiete der Stadt, des Gebietes Sanddornweg und die Nachbarn im Schlehdornweg und Teilen des Birkenweges stellten uns auch eine Vielzahl von Beweisfotos von massiven Überschwemmungen zur Verfügung.

Zugesagt wurde nun die Reinigung der völlig vernachlässigten Sinkkästen und eine Kamerabefahrung der Kanäle, deren Pläne verloren gegangen waren. Am 12. September ergänzten wir unsere Forderungen mit weiteren Bildern und u.a. neuen Bürgerinformationen zum Schlehdornweg und Holunderweg.

Nun wurden inzwischen nicht nur die Sinkkästen gereinigt, es wurde auch ein Hauptsammler in Sanddornweg komplett erneuert und der große Abflußkanal nördlich des ASV-Platzes Richtung A 61 und dann dort entlang Richtung Birkenweg saniert.

Nun wünschen wir natürlich im Interesse der Bürger dass auch der Kanal im Schlehdornweg, im Birkenweg, Holunderweg und Sandhügel geprüft, erneuert bzw. erweitert wird. Und zwar 2007 nicht 2008.

Die BGS: Stark in Speyer-Nord, stark für Speyer-Nord.

zurück...