6-streifiger Ausbau der A 61:
Erörterungstermin am 17. Juni 2009, Stadthalle Speyer um 9.00 Uhr!!!

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

mehrere hundert Bürger haben Einwendungen erhoben gegen die bisherigen Pläne, die Bundesautobahn A 61 6-streifig auszubauen.

Dies geschah vor allem, weil die bisherigen Pläne zu lückige, zu niedrige und zu kurze Lärmschutzwände vorsehen.

Der Verkehrszuwachs nach dem Ausbau wird zu niedrig geschätzt, die Doppelbelastung vieler Menschen durch die Bundesstraße B 9 gar nicht berücksichtigt. Auch nicht berücksichtigt wird der massive, teilweise enteignungsgleiche Wertverlust an den Häusern.

Der Lärm an der A 61 ist bisher für viele Bürgerinnen und Bürger massiv gesundheitsschädigend und für noch mehr Bürger/innen belästigend.

Das Leben an der Autobahn, die weit jünger ist als die Häuser in Straßen wie Sandhügel, Sanddornweg, Schlehdornweh, Holunderweg, muss wieder gesund und belästigungsfrei möglich sein.

Statt die Bürger, die Einwendungen hatten, anzuschreiben, hat die Behörde den Erörterungstermin für die Einwendungen in aller Stille öffentlich bekannt gemacht, was ihr gutes Recht ist, aber weder transparent noch bürgerfreundlich.

Wir bitten Sie, wenn irgend möglich als Einwender den Termin zu besuchen und ihre Anliegen vorzutragen. Die Bürgergemeinschaft hat kurzfristig eine kleine Gruppe zusammengestellt, um den Termin wahrzunehmen.

  1. Tagesordnung der Erörterung
  2. Öffentliche Bekanntmachung
  3. Erklärung des LBM zu den Einwendungen
  4. Rechtshinweise des LBM

Beste Info zu den gesundheitsschädlichen Folgen von Lärm (Seite 3-7)

Mit freundlichen Grüßen
Claus Ableiter

 

zurück...